You are currently viewing Info Homepage

Infos über die Homepage

In diesem Blog möchte ich den Aufbau der Homepage leicht verständlich darstellen und somit das zurechtfinden für die Benutzer erleichtern.

Generell auf Allen Seiten:

• im oberen linken Bereich befindet sich das Logo unserer Schule.
  • im oberen rechten Bereich befindet sich ein Menü zum schnellen Navigieren zu den einzelnen Unterseiten
  • im oberen ganz rechten Bereich befindet sich ein Plug-In mit dem man die Sprache der Homepage in eine andere ändern kann.
  • im unteren Bereich befinden sich unsere Kontaktadresse sowie eine Google Maps Karte mit unserem Standort.
  • im ganz unteren Bereich befindet sich unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum

Hirarchie:

Oberste Seite:

Startseite / Home

Hier befinden sich die Buttons um auf die untergeordneten Seiten (Schule, Schulstation, EFöB und Archiv) zu gelangen.

Desweiteren befindet sich hier unser Leitungspersonal als Representanten unserer Schule.

Im oberen Teil befindet sich eine Info Sektion bestehend aus zwei Bereichen der Informationsvermittlung für die Schulleitung.

Infosektion Roter Kasten:

In diesem Bereich wird mit Aktualisierungsdatum ein kurzer und knapper Zweizeiler mit den wichtigsten Tagesinfos geschrieben und der ganze Infotext wird dann im extra Blog komplett eingefügt.

Somit erfahren die Eltern auf der Startseite kurz und knapp worum es geht. Über den anzuklickenden Link gelangen Sie auf die kompletten Informationen.

Der Blog ist angelegt als endloser Informationsbereich. Immer wenn eine neue Info erstellt wird, kommt sie über den schon vorher geschriebenen älteren Infos mit Erstelldatum. Somit sehen die Eltern sofort die aktuellste Info, können aber noch runter scrollen und ältere Texte nachlesen.

Infosektion Schulleitung (Blogs/Beiträge):

In diesem Bereich werden einzelne Blogs angezeigt, die ein spezifisches Thema haben und mit einem Beitragsbild versehen werden. Hier werden visuell und mit Auszug aus dem Inhaltstext die Artikel beworben und sollen den User dazu anregen sich diesen Blog anzusehen.

Der Verfasser des Blogs/der Beiträge braucht sich um diese Sektion nicht zu kümmern. Er erstellt lediglich seinen Blog/Beitrag und wählt die entsprechende Kategorie aus (in diesem falls die Kategorie „Schulleitung“) und der erstellte Blog/Beitrag erscheint automatisch, chronologisch nach Erstellungsdatum in diesem Feld, wobei der neueste Blog/Beitrag immer an der ganz linken Stelle platziert wird.

Untergeordnete Seite 1:

Schule

Hier befindet sich der Infobereich Schule (früher Schule bzw. Schulleben) mit allen generellen Langzeitinfos die sich in den Jahren sehr selten ändern sollten.

Zudem gibt es hier einen Button mit dem man auf die Personalseite gelangt.

Im oberen Teil befindet sich eine Infosektion bestehend aus einem Bereich in dem die Blogs/Beiträge der Lehrkräfte und pädagogischen Unterrichtshilfen erscheinen.

Untergeordnete Seite 2:

Schulförderung

Hier befindet sich der Infobereich mit allen Förderungen die an unserer Schule praktiziert werden. Die Infotexte wurden mit den zuständigen Lehrkräften / Pädagogischen Unterrichtshilfen abgeglichen und auf Richtigkeit überprüft.

Untergeordnete Seite 3:

EFöB

Hier befindet sich der Infobereich der EFöB mit allen generellen Langzeitinfos die sich in den Jahren sehr selten ändern sollten.

Zudem gibt es hier einen Button mit dem man auf die Personalseite gelangt.

Im oberen Teil befindet sich eine Infosektion bestehend aus einem Bereich in dem die Blogs/Beiträge der Erzieher erscheinen.

Untergeordnete Seite 4:

Schulstation

Hier befindet sich der Infobereich der Schulstation mit allen generellen Langzeitinfos die sich in den Jahren sehr selten ändern sollten.

Im oberen Teil befindet sich eine Infosektion bestehend aus einem Bereich in dem die Blogs/Beiträge der Schulstation erscheinen.

Desweiteren befindet sich eine Infosektion im unteren Teil bestehend aus einem Bereich in dem die Blogs/Beiträge der Reporter AG  erscheinen.

Untergeordnete Seite 5:

Archiv

Hier befinden sich die Rubriken Einschulung, Besondere Ereignisse/Ausflüge, Projekte, Schulfilme, Bastelanleitungen, Wettkämpfe.

In den entsprechenden Rubrikunterseiten werden dann alle Blogs/Beiträge aus allen anderen Seiten (Schulleitung, Schule, EFöB), die eine doppelte Kategorie bekommen haben,  chronologisch in einer endlos Anzeige angezeigt.

-> als Beispiel nehmen wir mal Fasching 2017, Einschulung 2019, Bundesjugendspiele 2018. Alle drei Blogs/Beiträge sind in dem Bereich Schulleitung angezeigt, da dort alle Beiträge die die ganze Schule betreffen publiziert werden. Nun sind das aber auch Blogs/Beiträge die man gern archivieren möchte und gibt ihnen noch zusätzlich eine zweite Kategorie. In unseren Fällen wären das Fasching 2017 -> Besondere Ereignisse/Ausflüge, Einschulung 2019 -> Einschulung und Bundesjugendspiele 2018 -> Wettkämpfe. Somit werden diese Blogs/Beiträge für in den jeweiligen Hauptbereichsfeldern angezeigt bis sie an die zehnte Beitragsstelle rutschen und somit nicht mehr auf den Hauptseiten erscheinen. Durch die doppelte Kategorisierung bleiben sie aber noch sichtbar in den jeweiligen Archiven.

UnterUntergeordnete Seite 1:

Schulordnung

Hier befindet sich unsere Schulordnung.

Sie ist von der übergeordneten Seite „Schule“ zu erreichen oder über das Menü das oben rechts platziert ist.

UnterUntergeordnete Seite 2:

Hier befindet sich unser Personal.

Dort haben Eltern die Möglichkeit sich direkt mit dem jeweiligen PädagogInnen in Verbindung zu setzen, um Anliegen zu besprechen. Desweiteren gibt es den Eltern eine Möglichkeit visuell unser Personal kennen zu lernen.

Die Seite ist von der übergeordneten Seite „Schule“ zu erreichen oder über das Menü das oben rechts platziert ist.

UnterUntergeordnete Seite 3/4: