You are currently viewing Sachunterricht in der 3c

Unser Körper

In den letzten Wochen hat sich die Klasse 3c mit dem Körper beschäftigt. Wir haben uns die Frage gestellt, wie wir eigentlich von innen aussehen. Ein paar interessante Fakten haben wir dabei auch noch rausgefunden:

Pro Tag strömen 11.000 Liter Luft durch unsere Lungen. In derselben Zeit zieht sich unser Herz rund 100.000 Mal zusammen und pumpt damit an die 12.000 Liter Blut durch insgesamt 1.600 Kilometer Blutgefäße im Körper. Ist der Körper gesund, bemerken wir von diesen Vorgängen nur wenig – und das liegt nicht nur daran, dass wir rund 24 Jahre unseres Lebens schlafend zubringen…

Unser Körper in Zahlen – beginnen wir ganz oben: Auf unserem Kopf befinden sich bis zu 150.000 Haare, jedes davon wächst täglich an die 0,3 Millimeter und kann bis zu sieben Jahre alt werden. Würden wir sie nie schneiden, wären sie nach durchschnittlich 80 Jahren fast 10 Meter lang – die Fingernägel kämen übrigens auf ca. 28 Meter.

Unter dem Kopfhaar, im walnussförmigen Gehirn, befinden sich 100 Milliarden Nervenzellen – die sind u. a. dafür zuständig, dass wir bis 10.000 verschiedene Gerüche und fünf Geschmäcker (süß, sauer, salzig, bitte und umami) wahrnehmen können. Würden wir sämtliche Zellen im Körper aneinanderreihen, ergäbe das eine Kette, die 50 mal rund um den Äquator reichen würde (100 Billionen Zellen).

Umhüllt wird der ganze Körper vom größten aller Organe, der Haut, die bis zu 10 Kilo schwer und 2 Quadratmeter groß ist und sich an der Oberfläche alle 120 Tage erneuert. Zusammen gehalten wird alles von gut 212 Knochen, der kleinste davon ist mit 3 mm der Steigbügel (das dritte Gehörknöchelchen im Mittelohr), der größte ist der Hüftknochen und der längste findet sich im Oberschenkel. Dazu kommen 656 Muskeln, ungefähr 400 Sehnen und unzählige Knorpel. Der größte Muskel ist übrigens unser Gesäßmuskel, sprich der Popo.

Damit das alles funktioniert, vertilgen wir an die 30.000 Kilogramm Lebensmittel im Laufe eines Lebens, wofür wir ca. 3,5 Jahre brauchen. Dazu kommen 71.000 Liter an Flüssigkeit, wie wir aufnehmen, das sind ca. 300 Badewannen voll. Damit tun wir im Leben ca. 50 Millionen Schritte, mit denen wir an die 100.000 Kilometer zurücklegen – das ist so weit wir zweieinhalb mal rund um den Erdball, auf dem aktuell knapp 7,3 Milliarden Menschen leben… Bis zum Jahr 2050 sollen es 9,6 Milliarden sein – wir werden ja sehen!

Dafür haben wir zwei Augen zu à 7,5 Gramm und 132 Millionen Sehzellen, die rund 35.000 Eindrücke pro Stunde verarbeiten können.

Die Plakate der Klasse 3c können sich sehen lassen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gut mit dem Thema auseinander gesetzt und das wir auch auf den Plakaten sichtbar. Das Thema „Unser Körper“ hat uns viel freude bereitet und wir hoffen das ihr mit diesen Inforationen euch ein besseres Bild von unserem Körper machen könnt, eure Schüler der Klasse 3C.