You are currently viewing Apfelkuchen backen
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EFöB

Wir backen einen Apfelkuchen

Unsere Kinder packen in jeder Hinsicht gerne mit an. Sie sind umso stolzer ein Ergebnis präsentieren zu können, dabei anderen von ihren Erlebnissen zu erzählen und teilhaben zulassen. Backen ist dabei eine gute Gelegenheit. Kinder lernen den Umgang von verschiedenen Küchengeräten, bekommen ein Gespür für verschiedene Konsistenzen und Mengen, fördern Grob- und Feinmotorik u.v.m.

Wir haben uns hier für einen Apfelkuchen mit Streusel entschieden.

Was wir benötigen:

für den Teig:

• 125 g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Pck. Vanilliezucker
  • 4 m.-große Eier
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver

für den Belag:

• 1 1/2 kg Äpfel

für die Streusel:

• 150 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g Mehl

Ablauf:

Zuerst haben wir über die Zutaten, benötigte Küchengeräten und einzelne Schritte für unser Vorhaben gesprochen. Für einen besseren Überblick wurden alle Zutaten abgemessen und bereit gestellt. Anschließend wurde die Gruppe in zwei geteilt. Eine Gruppe hat sich um den Teig gekümmert, während sich die andere um das schälen, entkernen und zerkleinern der Äpfel gekümmert hat.

Für den Teig kamen zunächst Butter, Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel und mit einem Handrührgerät schaumig geschlagen.Nach und nach wurde die Eier hinzugefügt. Zum Schluss kommt die Mischung aus Mehl und Backpulver hinzu und weiter mit dem Handrührgerät geschlagen. Ein Backblech wurde mit Backpapier ausgelegt und der Teig gleichmäßig verteilt. parallel dazu haben wir mit der Zubereitung der Streusel begonnen. Die Zutaten für die Streusel wurden in eine Schüssel gegeben und verknetet.

Im Anschluss wurden die klein geschnittenen Äpfel auf dem Teig ganz dicht belegt und darüber der Streuselteig in grobe Brösel gezupft und gleichmäßig auf den Äpfel verteilt.

Der Kuchen kam in den vorgeheizten Ofen und wurde für etwa 45 Minuten bei 175 Grad, Ober- und Unterhitze auf mittlere Schiene gebacken.

Gemeinsames Backen bedeutet auch gemeinsames aufräumen, abwaschen und warten.

Der Kuchen musste nach dem backen auskühlen und wurde am nächsten Tag angeschnitten, stolz verteilt und mit allen Kindern der Gruppe geteilt.

Mmmmhhhhhh lecker!