You are currently viewing Auf den Spuren der Humboldtbrüder
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Schule

Das sagenhafte Rätsel um die Gebrüder Humboldt

Der Lernclub 6 machte an einem wundervollen, sonnigen Herbsttag einen Ausflug nach Berlin-Tegel. Um genau zu sein in den Tegeler Schlossgarten. Hier sitzt das Schloss Tegel, welches einst den Gebrüdern Humboldt gehörte. Es wurde von Generation zu Generation innerhalb der Nachkommen der Familie Humboldt weitergereicht. Das Gelände des Schlosses und der Schlossgarten sind zwar im privaten Besitz, dennoch darf die Öffentlichkeit sich das Gelände ansehen und die Ruhe des wilden Gartens genießen. Auch die Grabstätte der Humboldt-Familie ist auf diesem großen Anwesen ansässig. 

Um 9:00 Uhr ging  unseren Ausflug um das sagenhafte Rätsel um die Gebrüder Humboldt los. Schließlich sollten die Kinder des Lernclubs neben dem Spaß auch ein wenig lernen. Und so machten wir ein Leserätsel um Wilhelm und Alexander von Humboldt.

Wir starteten an der Humboldt-Bibliothek. Hier auf dem Platz vor der Bibliothek wurden die Gebrüder in Bronze als Denkmal verewigt. Und schon ging das Rästelraten los.

Nachdem die ersten Fragen beantwortet wurden liefen wir  Richtung An der Mühle, wo wir ein Päuschen einlegten. Nach einer ordentlichen Stärkung ging es weiter. Richtung Schlossgarten. Der Eingang ist ziemlich klein und versteckt. 

Fragen über Fragen wurden beantwortet und es wurde viel gelaufen. Doch das war nicht alles.:D Die Kids entdeckten Blindschleichen, Nacktschnecken und vieles mehr. Zum Schluss mussten sie auch noch die römischen Zahlen auf dem Grabstein von Caroline Friederike von Humboldt (geborene von Daheroeden) entschlüsseln. Geschafft ! Nun Hatten die Kinder des Lernclubs alle Buchstaben für das Lösungswort. Jetzt mussten sie das letzte Rätsel lösen. Warum heißt ein Pinguin  Humboldt Pinguin? Nach einigem Hin und Her kamen sie auf die Lösung. Nun durften di Kids natürlich auch ihren Schatz bekommen. Eine Tüte voller Überraschungen für jeden. Das hatten sie sich aber auch redlich verdient. 

Die Füße taten ordentlich weh. Doch wir hatten den Kids noch einen Spielplatz versprochen. Also wurde weitergelaufen. Über die Sechserbrücke zum Kanal. An dem neu gebauten Spielplatz am Tegeler Kanal machten wir Halt. Hier durften die Lernclubkinder noch eine Stunde spielen und Spaß haben. Zwischendurch wurde viel gegessen. Nicht nur Süßes, sondern auch ein Haufen Möhren, den Frau Meissner fleißig geschält hatte.