You are currently viewing Die fleißigen Reporter

Die fleißigen Reporter

Die Reporter AG trifft sich regelmäßig und plant spannende und interessante Zeitungsartikel. Immer hochmotiviert und gutgelaunt arbeiten die fleißigen Reporter an der Schülerzeitung. Wenn alles gut läuft, wird die erste Ausgabe noch vor den Sommerferien erscheinen. Nur noch ein paar Monate sind es bis dahin und noch sehr viel Arbeit steht vor.
Jedes Treffen wird mit einer kurzen Redaktionssitzung geöffnet. Dabei werden Aufgaben aufgeteilt, Themen für mögliche Berichte festgelegt und aktuelle Herausforderungen besprochen.

Ausgerüstet mit den Ideen, die in der Redaktionssitzung gesammelt wurden, gehen dann die Reporter in den Computerraum, um an den Artikeln zu arbeiten. Mit der Hilfe der journalistischen W-Fragen -Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? – werden die Interviews vorbereitet. Zu den einzelnen Themen wird auch viel im Internet recherchiert.

Nach intensiven Vorbereitungen in der Redaktion sind jetzt einige der Reporter bereit, ins Feld zu gehen, um ihre ersten Interviews durchzuführen sowie über Geschehnisse in der Schule und im Kiez zu berichten.