You are currently viewing Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung an der Reginhard Grundschule

Reginhard Grundschule am 21.9.2021

Hallo Kinder,
wir sind´s – die kleine Eule, die in der Klasse 1a wohnt, das Füchslein aus der Klasse 1b und das Igelchen aus der Klasse 1c.

Na, heute war ja was los in unserer Schule!!! Habt ihr das auch alle gesehen? Wir sind noch immer ganz aufgeregt!
Für diejenigen, die nicht dabei sein konnten, wollen wir es euch erzählen. Also, das war so:

Wir träumten im Halbdunklen vor uns hin und warteten auf unsere Kinder, die jeden Tag zu uns in den Klassenraum kommen und mit uns lernen. Die sind vor Kurzem erst neu eingeschult worden und wollen immer ganz viel wissen! Und heute sollten sie etwas ganz Besonderes lernen dürfen…doch das war eine Überraschung!

Plötzlich wurde es jedenfalls ganz hell auf dem Schulhof. Große Scheinwerfer blendeten uns und ein sehr großes, rotes Auto fuhr auf den Hof!
Oh, eine Feuerwehr! Ob etwas passiert war?

Nein, da konnte Frau Mikolajski gleich alle beruhigen.

Das Feuerwehrauto und zwei Feuerwehrmänner sind extra zu uns an die Schule gekommen, damit die Erstklässler aus der 1a, 1b und 1c etwas über den richtigen Umgang mit Feuer lernen konnten und vor allem auch erfuhren, wann und wie man die Feuerwehr anruft und was man da sagen muss.

Ehrlich Kinder, da haben wir auch noch viel gelernt!
Unsere Lieblingszahl ist nämlich die 2 und wir freuten uns sehr zu hören, dass sie in der wichtigen Telefonnummer dabei ist.
Schließlich muss man bei Feuer, Unfällen oder schweren Erkrankungen die 112 anrufen!

Und dann muss man unbedingt folgende Angaben machen:

Wo ist was passiert? (Adresse, Ortsbeschreibung)
Was ist passiert? (Unfall, Brand, wo genau, wie stark)
Wie viele sind beteiligt? (Anzahl der Verletzten, Anzahl der Menschen im brennenden Haus – wenn man das weiß. Danach wird nämlich entschieden, wie viele Einsatzfahrzeuge benötigt werden.)

Wir haben auch erfahren, wie man sich verhalten muss, wenn es wirklich einmal brennt.
Wusstest du zum Beispiel, dass du dich hinter der verschlossenen Tür in der Wohnung oder im Zimmer am Besten in Sicherheit bringst, wenn es draußen auf dem Flur brennt oder es schon stark verqualmt ist? Rufe die Feuerwehr an, mach am Fenster Zeichen und warte, bis die Feuerwehr den Brand gelöscht hat oder dich aus dem Raum rettet.
Im umgekehrten Fall, wenn also im Zimmer ein Feuer entstanden ist, solltest du dich nach draußen in Sicherheit bringen und dann die 112 anrufen.

Zum Glück üben wir das ja ab und zu beim Feueralarm in der Schule. Das klappte beim letzten Mal wirklich prima und Frau Mikolajski war mächtig stolz auf uns alle, dass wir so schnell und geordnet die Stellplätze am Letteplatz eingenommen hatten.

Unsere Feuerwehrmänner staunten auch darüber.
Sie zeigten uns dann, welche Sachen man bei der Feuerwehr bei einem Brandeinsatz trägt. Feuerfeste Jacke und Hose, dicke, hohe Stiefel, einen Helm, der im Dunkeln leuchten kann und auf dem Rücken eine schwere Sauerstoffflasche, damit die Retter im dichten Qualm atmen können.
Feuerwehrmann Tim schnaufte beim Atmen ein bisschen wie ein Astronaut!

Und was braucht man noch zum Löschen eines Brandes?
Natürlich – viele Schläuche und Anschlüsse und einen sehr, sehr großen Hammer, um zum Beispiel eine Scheibe einschlagen zu können. Verbandszeug für die Verletzten, Funkgeräte, Feuerlöschdecken und noch so viel mehr.
Alles das durften wir uns im Feuerwehrauto angucken. Sogar darin sitzen konnten wir und die Sirenen wurde ein paar Mal angeschaltet!

Das war ein megacooler Tag!!! Ganz herzlichen Dank an die zwei Feuerwehrmänner Tim und Fabian, die uns das ermöglicht haben.

Wir wissen jetzt alle gut Bescheid und wir Klassentiere setzen uns nun wieder ans Fenster in unseren Klassenräumen.
Wer weiß, vielleicht gibt es mal wieder so eine tolle Überraschung – das wollen wir nicht verpassen!
Auf jeden Fall gibt es jeden Tag etwas Neues zu lernen und darauf freuen wir uns genauso wie alle Erstklässler.

Liebe Grüße von Eulalia, Freddy, Pepe und den Kindern der ersten Klasse.