You are currently viewing Laternenumzug 2021

Laternenumzug 11.11.2021

Am Donnerstag war es wieder so weit und unser Sankt-Martinsumzug fand wieder statt. Getroffen haben wir uns auf unserem Schulhof und um 16.45 Uhr ging es dann mit unseren Laternen los. Eine gemütliche Runde von der Schule am Zuckerspielplatz vorbei und wieder zurück zum Letteplatz. Dort erwarteten uns schon die Stände des Quartiermanagements mit leckerem Essen sowie ein schönes Programm mit Musik, Puppenspieler und Geschichtenerzähler. Während der Abend voran schritt war es dann so weit, die feierliche Einschaltung der Lichtinstallation wurde gebührend mit einem Countdown erleuchtet. Zu guter Letzt gab es noch ein Spektakel das begeisterte, die Feuershow was ein echter Hingucker und lockte jeden in seinen Bann.

Wer war Sankt Mar­tin?

Am 11. November ist Sankt-Martinstag. Zu dieser Zeit gibt es überall viele Laternenumzüge. Doch wer war Sankt Martin und warum wird der Tag gefeiert?

Die Legende vom Heiligen Martin:

Der 11. November ist der Namenstag von Martin von Tours. Martin war ein römischer Soldat, der vor mehr als 1.600 Jahren lebte. Eine Legende besagt, wie er eine gute Tat vollbrachte: In einer kalten Nacht traf er auf einen frierenden Bettler. Da er weder Brot noch Geld dabei hatte, zerteilte er mit dem Schwert seinen warmen Mantel und gab eine Hälfte dem Bettler. Später soll Jesus in Martins Traum erschienen sein. Er lobte die Tat als Zeichen der Nächstenliebe.

Martin wurde später Bischof in Tours in Frankreich. Er wurde heilig gesprochen und berühmt für seine guten Taten. Für Christen ist er der Schutzpatron der Armen. Darum wird jedes Jahr am 11. November „Martinstag“ gefeiert. Oftmals wird die Geschichte der Mantelteilung nachgespielt. Ein Laternenzug begleitet anschließend den Reiter Martin. In vielen Gegenden wird dann Hefe- oder Laugengebäck verteilt, das man durchbricht und mit anderen teilt.

Warum die Laternen?

Als der Heilige Martin starb, wurde er von vielen Menschen mit Lichtern zu Grabe getragen. Daraus entstand der Brauch. Um an Sankt Martin zu Gedenken, werden Lichter und Laternen angezündet. Viele Kinder freuen sich, die Laternen selbst zu basteln. Vielerorts endet der Martinszug mit einem Lagerfeuer und dem Martinssingen.