You are currently viewing Ramadan Backen
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:EFöB

Backen im Ramadan - interkulturelle Feste näher bringen

Der Ramadan ist ein besonderer Monat für die Muslime. In diesem Monat fasten sie, d.h. sie essen und trinken in der Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nicht und verzichten währenddessen auch auf andere Genussmittel. Ein Großteil unserer SchülerInnen sind damit vertraut und lernen diese Wichtigkeit des heiligen Monats Ramadan im Elternhaus kennen.
Wir als eFöB möchten diese Feierlichkeiten transparent machen und widmen uns daher auch mit Angeboten an die Kinder. Es ist wichtig, dass sich jeder als Teil dieser Schule sieht.

Zum Ende des Ramadan feiern die Muslime ihr Zuckerfest, welches an drei Tagen, ähnlich wie Weihnachten, zelebriert wird.
Mit den Kindern der eFöB aus dem 2. Jahrgang haben wir uns überlegt Plätzchen zu backen, die mit passenden Motiven als Geschenktüte mit nach Hause genommen werden durften.

Wir haben das Angebot in drei Schritte für die Großgruppe unterteilt, sodass jedes Kind an einem Schritt teilnehmen konnte.

Als erstes haben wir den Teig vorbereitet. Hierfür haben wir ein einfaches Plätzchenteig-Rezept benutzt und nach und nach mit den Kindern die verschiedenen Mengen verrührt bzw. verknetet.

Nach dem der Teig lange genug Kaltgestellt wurde, haben die Kinder den Teig ausgerollt und die Plätzchen ausgestochen. Anschließend haben wir sie im Ofen gebacken.

Die letzte Gruppe durfte am nächsten Tag die Plätzchen dekorieren und mit Streuseln und Glasur verzieren.
Zum Schluss wurden alle Kekse schön verpackt und die Kinder durfte zum Wochenende ihre Tüte mitnehmen.