You are currently viewing Der erste Artikel der Schülerzeitung ist da. Mehr folgt bald!

InkluBasket in den Gärten der Welt

InkluBasket ist eine Sportart, bei der Menschen mit und ohne Behinderung zusammen Basketball spielen. Dabei spielen Personen in Rollstühlen mit Personen, die zu Fuß gehen. InkluBasket wurde gegründet, weil es einen Basketballer gab, der einen Unfall hatte und dann im Rollstuhl saß. Er überlegte, wie er mit seinen Freund:innen Basketball spielen könnte und dann hat er sich InkluBasket ausgedacht. So können Menschen im Rollstuhl mit ihren Kumpels immer noch Basketball spielen.

Red Frister mit zwei Reporter:innen
Corinna

Das Inklubasket-Schulturnier fand zum ersten Mal in den Gärten der Welt statt. Die Basketball AG unserer Schule hat mit einem Team aus acht Kindern dran teilgenommen.

Vor dem InkluBasket-Spiel gab es zunächst einen Workshop, bei dem die Kinder trainierten und die Regel vom Inklubasket kennenlernten. Die Spieler:innen trainierten abwechselnd im Rollstuhl und auch als Läufer:innen. Mit dem Rollstuhl sind sie vor- und rückwärts gefahren und haben das Dribbeln im Rollstuhl geübt. Die Reporter:innen haben es auch ausgetestet, im Rollstuhl zu fahren. Es hat Spaß gemacht, diese Erfahrung zu machen, aber es war auch sehr anstrengend.

Auf dem InkluBasketballfeld waren die Bereiche von Fußgänger:innen und Rollstuhlfahrer:innen getrennt. Die Rollstuhlfahrer:innen spielten in einer Zone in der Mitte und die Fußgänger:innen in den äußeren Zonen des Felds. Man durfte nur von der Mitte zu anderen Fußgänger:innen passen. Würde man darüber passen, also die mittlere Zone überwerfen, gäbe es dann einen Ballwechsel. Man durfte nur in seinem markierten Bereich bleiben. Die Spieler:innen in den Rollstühlen durften nur zweimal schieben. Danach mussten sie entweder dribbeln, passen oder einen Korbwurf machen. Wenn ein/e Rollstuhlfahrer:in den Ball geworfen hat, durften die Gegner:innen die Hände nicht dazwischen machen. Man durfte auch niemanden festhalten oder schubsen.

Im Anschluss an das Training spielte die Reginhard Grundschule gegen die Karl Friedrich-Friesen-Grundschule.  Jedes Team bestand aus vier Spieler:innen: zwei Rollstuhlfahrer:innen und zwei Fußgänger:innen.  Sie hatten alle viel Spaß und das Spiel war sehr spannend.

Nach dem Inklubasket Spiel durften die Basketballspieler:innen und die Reporter:innen die Gärten der Welt entdecken. Wir waren in einem Labyrinth und auf einem Wasserspielplatz. Danach sind wir  Seilbahn gefahren. Die Seilbahnfahrt war ein tolles Ende für einen tollen Tag.