Reginhard Grundschule
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Über Uns
Dicht an der Grenze zum Wedding/Mitte liegt die Reginhard-Schule in Berlin Reinickendorf. Zur Zeit werden hier ca. 420 Kinder von 38 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet.
Unsere Grundpfeiler
Diese drei Säulen bilden das Fundament der Reginhard Grundschule. Sie sind täglich teil unseres pädagogischen Handelns.
Leitbild
Im Lauf der letzten Jahre hat die Reginhard-Grundschule einige leitende Prinzipien aufgestellt, die von allen im täglichen Schulleben beachtet und befolgt werden sollen. Sie ergeben sich einerseits aus den allgemeinen Zielen, alle Kinder…
Leitbild
Wir respektieren die Vielfalt.
Wir gehen ohne Gewalt miteinander um.
Rechte und Pflichten gelten für alle.
Wir helfen uns gegenseitig.
Die Schule ist offen für viele Partner.
Unsere Schule wird immer schöner.
Inklusion
Die Reginhard Schule ist eine inklusive Schule. Das bedeutet, dass sowohl alle Pädagog*innen, (Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Erzieher*innen, Pädagogische Unterrichtshilfen, Schulhelfer*innen, …
Inklusion
Die Reginhard Schule ist eine inklusive Schule.
Das bedeutet, dass sowohl alle Pädagog*innen, (Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Erzieher*innen, Pädagogische Unterrichtshilfen, Schulhelfer*innen, Sozialpädagog*innen), weiteres Personal als auch die Kinder, deren Eltern und Familienangehörigen die INKLUSIONSPÄDAGOGIK aktiv praktizieren.
Unsere Schule zeichnet sich durch ihre große Vielfalt aus. Wir verstehen unter Inklusion nicht nur das Wahrnehmen der Unterschiede (z.B. kulturelle, personelle, ethnische) sondern auch die Akzeptanz, die Umsetzung und ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit denen.
Wir sehen die Vielfalt und die Unterschiede als eine große Bereicherung und deshalb sind wir stets bemüht, das dahinter steckende Potential zu schöpfen und die inklusiven Prozesse zu fördern.
Die Schüler*innen, die Eltern und das gesamte Personal der Schule können und werden sich erst dann in unserem Hause wohl und sicher fühlen, wenn die Inklusionspädagogik in dem Alltagsgeschehen umgesetzt wird.
Integration
Die Integrationsarbeit findet sowohl am Vormittag während der Unterrichtszeit als auch in der Nachmittagsbetreuung, im EFöB-Bereich, statt. Die integrative Arbeit wird in Gruppen, als Einzelförderung, in den AG’s ….
Integration
Die Integrationsarbeit findet sowohl am Vormittag während der Unterrichtszeit als auch in der Nachmittagsbetreuung, im EFöB-Bereich, statt.
Die integrative Arbeit wird in Gruppen, als Einzelförderung, in den AG’s und kollegenübergreifend umgesetzt.
Die Schwerpunkte liegen darin, Kinder mit besonderen Bedürfnissen entsprechend ihrer eigenen Entwicklung und ihrem individuellen Tempo, ressourcenorientiert und methodenkompetent über beispielsweise positive Verstärker, feste Strukturen, mit den Kindern erarbeitete und ausgewählte Rituale sowie Verlässlichkeit zu fördern. Die Integrationsarbeit findet nicht nur am Kind statt, auch Eltern und Familienangehörige profitieren von der besonderen Unterstützungsform.
Zurzeit werden 50 Familien, Kinder und Eltern integrativ unterstützt. Integration ist ein Prozess, in dem ergebnisorientierte Förderung eine wichtige Rolle spielt.
Um die Qualität und die Ergebnisse der Integrationsarbeit zu sichern, wird eine enge, fließende Zusammenarbeit und Austausch der Integrationserzieher mit den Klassenlehrern, der Sonderpädagogen, der Schulstation, der Schulleitung und eFöB-Koordinierenden gepflegt.
Wir sind Für sie da.
Gehen Sie direkt mit unserem Personal in Kontakt.
Wieso zuR Reginhard Grundschule?
Jeder Schüler bringt unterschiedliche Begabungen mit. Wir bieten leistungsstarken Schülern ebenso ein passendes Angebot wie den Kindern, die langsamer lernen. Im Laufe der Schulzeit wird der Unterricht zunehmend auf unterschiedlichen Anspruchsniveaus durchgeführt. Beim Thema ‚Fördern und Fordern‘ haben wir jahrzehntelange Erfahrung, die Ihnen die Sicherheit vermittelt, dass Ihr Kind in guten Händen ist.
Das Zeichnet uns aus
Hier trifft Ihr Kind auf Pädagogen/innen, die Gelungenes bewahren, aber auch den Mut zu sinnvollen Innovationen haben. Unser besonderes Engagement gilt der Förderung aller Kinder unter der Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen, Lernmöglichkeiten und besonderen Begabungen. Dabei werden Kinder mit und ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht individuell unterstützt. Wir bieten Ihrem Kind eine Heimat. Unternehmungen mit der Klasse, Reisen und Projektfahrten, Schulfeste, Teilnahme an Wettbewerben, Neigungskurse im Bereich Sport und Musik am Nachmittag und eine Mittagsverpflegung sorgen dafür, dass sich die Schüler wohl fühlen. Zu dem erlangt ihr Kind bei uns ein verlässliches Rüstzeug für seine Sozialkompetenz, für sein Schulbildung, für sein Leben.
420
SchülerInnen
38
LehrerInnen
8
Pädagogische
Unterrichtshilfen
14
ErzieherInnen
Informatives
Hier finden Sie konkrete Informationen zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.
Homogene Klassen
Von JüL zurück zum Unterricht in homogenen Klassen
Seit über 10 Schuljahren haben wir die Kinder des ersten, zweiten und dritten Schulbesuchsjahres (JÜL) gemeinsam unterrichtet. Diese Entscheidung wurde ausführlich in der Geamtelternversammlung und der Schulkonferenz diskutiert und auf Elternabenden transparent gemacht. Die Lehrerschaft hat sich intensiv durch Fortbildungen und Besuche der Peter-Petersen-Schule darüber informiert.
Im Schuljahr 2019/20 haben wir erstmals wieder 3 homogene Klassen eingerichtet, da sowohl der Wunsch der Eltern als auch einiger KollegInnen immer größer wurde, zurück zu homogenen Klassen zu gehen. Hintergrund dieser Entscheidung lag in der großen Heterogenität in den einzelnen Klassen.
Seit dem Schuljahr 2020/21 werden wieder alle Kinder in altershomogenen Klassen unterrichtet.
Mittagessen
Allen Kindern, für die ein Vertrag bei LUNA (Essensanbieter) abgeschlossen wurde, steht ein kostenloses Mittagessen zu.
Unsere Schüler gehen im Klassenverband in der zeit von 11:30 – 14.30 gemeinsam zu festgelegten Zeiten essen.
Wichtig für Sie, liebe Eltern, ist die Anmeldung für Ihr Kind bei dem neuen Caterer „Luna“ auf der Seite:
https://luna.ordermenu.de/ordermenu/index.php?registerme
Geben Sie als Schulkürzel bitte „rgn“ ein.
Über LUNA:
Seit 25 Jahren die gesunde BIO-Pause aus Berlin
Mit Bio-zertifizierten Zutaten von Partnern aus der Region kochen wir von LUNA Vollwert-Mensa täglich frisch in Berlin nach den DGE-Qualitätsstandards für Schulen und Kitas.
Wir setzen dabei auf die Vollwertküche mit optimierter Mischkost, die vom Forschungsinstitut für Kinderernährung entwickelt wurde. Das bedeutet für die Kinder mehr Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe.
Konfliktlotsen
Konfliktlotsen verfügen über eine Peer-Mediationsausbildung und helfen den Schülern der Reginhard-GrundschuIe Konflikte zu lösen. Der Ansatz der Konfliktvermittlung geht davon aus, dass Schüler und Schülerinnen als Konflikvermittler mehr Erfolg bei ihren Altersgenossen erzielen können, als Erwachsene. Die Schüler lernen gemeinsam Lösungen bei Konflikten zu finden und Streitigkeiten gewaltfrei zu lösen.
Jedes Jahr werden 12 neue Konfliktlotsen aus den 5. Klassen ausgebildet. Sie teilen sich die Aufgabe mit den Konfliktlotsen der 6. Klassen. Die Ausbildung und Betreuung erfolgt durch Frau Stodtmeier.
Man erkennt die Konfliktlotsen an ihren gelben Westen.
Die Mediationsgespräche finden im Raum 110 statt. Schüler, die Ünterstützung bei der Schlichtung von Streitigkeiten suchen, können sich in jeder 1. großen Pause einen Termin für das Mediationsgespräch geben lassen. (Raum 110)
Jeweils zwei Konfliktparteien (zwei Schüler) können an einem Schlichtungsgespräch teilnehmen.
Die Gespräche sind freiwillig und es kann Anschlussgespräche geben, in denen erfragt wird, ob der Streit endgültig geklärt ist.
Die Reginhard-GrundschuIe wurde schon mehrfach für ihr Mediationsprojekt ausgezeichnet.
Schüler:innenparlament
Im Schüler:innenparlament sind 36 Kinder. Es besteht aus jeweils 2 Klassensprecher:innen der 1.-6. Klassen, Frau Mikolajski (Schulleiterin) und Frau Bilgic (Schulstation).
Die beiden Gesamtschülersprecher:innen und deren Vertreter:innen wurden bei der Schülerversammlung gewählt.
Im Schüler.innenparlament werden vor allem die Dinge angesprochen, die unseren Kindern wichtig sind. Die Kinder haben hier die Möglichkeit ihre Interessen vorzubringen und an der Schulentwicklung mitzuwirken. Das Schüler:innenparlament findet in der Regel alle sechs Wochen am Montag in der 5.+6. Stunde in der Aula statt.
Einer der größten Erfolge unseres jungen Schüler:innenparlaments ist die Mitwirkung an der Planung unseres neuen Schulhofs, den sie am 27.03.2020 als Dank gemeinsam eröffnen durften.
Herzlichen Dank für die zahlreichen Anregungen und Ideen an unsere Planerinnen und Planer!
Schulentwickling
Alle Schulen entwickeln sich, weil sich das Umfeld, die Schüler und die Lernanforderungen ändern. Wenn wir von Schulentwicklung sprechen, meinen wir etwas mehr, nämlich die Weiterentwicklung von Schule und zwar die systematische. (Rolff, 2000)
Nach § 9 des Berliner Schulgesetzes sind alle Schulen zu einer kontinuierlichen Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung verpflichtet. Die Qualifizierung der Lehrkräfte nimmt einen hohen Stellenwert ein, da der Erwerb neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten unabdingbar ist, um den sich stets wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. Fortbildung dient der Erweiterung der fachlichen, didaktischen, methodischen und pädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte und des übrigen pädagogischen Personals.
Das Kollegium der Reginhard Schule bildet sich regelmäßig im Rahmen von schulinternen Fortbildungen zu Themen wie „ETEP“, „Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, emotional-sozial und Sprache“, „Diskalkulie“ und „Lese-Rechtschreib-Schwäche“ fort. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Expert*innen vom SIBUZ, die schon einige Fortbildungen an unsrer Schule geleitet haben. Darüber hinaus wird das Kollegium im Rahmen von Studientagen und weiteren Fortbildungsangeboten insbesondere im Umgang mit digitalen Medien im Unterricht gestärkt.
Im Bereich der Unterrichtsentwicklung liegt der Fokus insbesondere auf der „Individualisierung des Lernens“, das heißt „jedes Kind dort abzuholen, wo es steht“! Die Lernvoraussetzungen und -möglichkeiten unserer Schülerinnen und Schüler vor allem am Schulbeginn sind so unterschiedlich, dass der Unterricht so zu organisieren ist, dass jedes Kind an seine spezifischen Voraussetzungen anknüpfend in seinem eigenen Tempo lernen kann. Differenzierter Unterricht als auch individuelle Förderung sind die Vorraussetzung für gesundes Lernen.
Entwicklungsschwerpunkte zur durchgängigen Sprachbildung
Förderung und Entwicklung der Lesekompetenz
– Antolin: Nutzung des PC- sowie eines Leseraumes, eine verpflichtende
Stunde pro Woche (2. – 6. Klasse)
– Leseflüssigkeitstraining in jeder Klasse (1. – 6. Klasse)
– Buchvorstellung (3. – 6. Klasse)
– Bilderbuchkino (1. – 6. Klasse)
– Leseecke in jeder Klasse
– Bücherbus
– Theater- AG
– Bibliothek
– Buchhandlung Hollmann
→ Einbeziehung der EFÖB
Vorschläge möglicher Fortbildungen für alle KollegInnen:
– Leseflüssigkeitstraining (1.-6. Klasse)
– Lesestrategien (1. – 6. Klasse)
– Bilderbuchkino (1. – 6. Klasse)
Schulinspektion, -programm, -internes Curriculum
Unsere Schule wurde im Januar 2016 zum zweiten Mal von einem Team der Schulinspektion, einer Abteilung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, begutachtet.
Das Ergebnis dieser Inspektion wollen wir Ihnen gern präsentieren,
da es ein Bild von unserer Schule zeichnet, das aus einem Blick
„von außen“ resultiert.
Das Ergebnis ist sehr positiv ausgefallen. Sehen Sie selbst!
Hier finden Sie die PDF des Ergebnisses unserer Schulinspektion (04.2016)
Hier finden Sie die PDF des aktuellen Entwurfs unseres Schulprogramms (22.02.2016)
Hier finden Sie die PDF des aktuellen Entwurf unseres schulinternen Curriculum (24.04.2018)
AG - Angebote
Im Folgenden finden Sie unsere aktuellen außerunterrichtlichen Angebote, die je nach Personal- und Raum- ausstattung um weitere AGs erweitert werden.
- Fußball AG (Dienstag 7./ 8. Stunde)
- Basketball AG (Donnerstag 7./ 8. Stunde)
- Chor Regilettos (Mittwochs ab 13.45 Uhr)
- Dance AG (Donnerstag 15.00 Uhr / Kostenpflichtig)
- Computer AG
- Deutschkurs für Eltern (Freitag / Ort: Familienzentrum)
Schüler Videos
Videoprojekte von Schülern unserer Schule.
Gemeinsam den Weg gehen!
Seid teil unserer Schule und gestaltet gemeinsam mit uns das Leben an unserer Schule. Wissen vermitteln mit Spiel, Spaß und Spannung sind bei uns garantiert.
Bürozeiten
Schule:
Montag - Freitag: 07:00-13:00 Uhr
EföB/Hort:
Montag - Freitag: 10:00-12:00 Uhr
Standort
Letteallee 39, 13409 Berlin
Telefon (Schule): +49 [30] 48 09 63 63
Telefon (EFöB): +49 [30] 49 30 78 64
Fax: +49 [30] 48 09 63 64
Email: 12g03@12g03.schule.berlin.de